Kreativität ist kein Zufall und Begeisterung mein Ziel!
Kontakt: +49 176 66678432
oder per Email: info@lichtritzer.de

Was ist Fotografie

Fotografie ist eine Bildsprache, die einzige Sprache, die überall in der Welt verstanden werden kann. Das macht sie wertvoll und einzigartig. Doch so wie das gesprochene oder geschriebene Wort intelligent eingesetzt werden kann, um Wissen zu vermitteln, Ideen auszutauschen und den Geist zu stimulieren, so kann Fotografie dem Betrachter etwas Wertvolles geben. Die wichtigste Eigenschaft der Fotografie ist also ihr Inhalt und nicht die Art und Weise wie sie Bilder entstehen lässt.

Näher am entscheidenden Moment

Der Fotograf ist Teil des Geschehens und umrahmt was er aufnehmen möchte, eine Szene, eine Stimmung, einen Moment. Dabei bleibt auch im Blick was sich außerhalb des Sucherrahmens ereignet. Der entscheidende Augenblick kann so vorhergesehen und im richtigen Moment festgehalten werden.

Was macht ein Gutes Bild aus??

Ein gutes Bild löst beim Betrachter Emotionen aus: Bewunderung, Respekt, Staunen, Mitleid, Abneigung, Freude, aber auch Unverständnis, Zorn, Enttäuschung, Ekel, Hilflosigkeit usw. Das Bild sollte den Betrachter auf seiner emotionalen Ebene ansprechen, in ihm eine Gefühlsregung auslösen.

Viele Menschen beurteilen Bilder leider nach deren technischen Ausführung und nicht nach ihrer Aussage. Wenn ein Bild scharf ist und die Farben natürlich sind, dann hält man es für gut. Ich denke das es ein Irrglaube ist. Gute Bilder entstehen im Kopf des Betrachters, wenn die Bildaussage für ihn interessant und spannend wirkt.

Ich möchte nicht behaupten das Fototechnik überflüssig ist, im Gegenteil. Vernünftig eingesetzt macht sie verschiedenen Bilder erst möglich, jedoch sollte sie lediglich als Werkzeug betrachtet werden, als Mittel zum Zweck und nicht als Qualitätsmerkmal!

Denn… nicht die Kamera macht die Bilder, sondern der Fotograf..

No tags for this post.

Admin

FB- Fanseite

UserOnline

Besucher: 3 Gäste 2 Robots

Statistiken

  • 3873Diese Seite:
  • 426300Seitenaufrufe ges.:
  • 32Seitenaufrufe heute:
  • 179816Besucher gesamt:
  • 26Besucher heute:
  • 164Besucher gestern:
  • 95Besucher pro Tag:
  • 2. Juni 2010gezählt ab: