Kreativität ist kein Zufall und Begeisterung mein Ziel!
Kontakt: +49 176 66678432
oder per Email: info@lichtritzer.de

Vom Gaukler bis zum heiligen Martin

Bericht und Fotos im Auftrag von Oberberg-Aktuell

Gaukler Nils wirbelte bunte Bälle und flammende Keulen durch die Luft.

Wipperfürth – Der Marktplatz verwandelte sich am Wochenende zu einem Handelsplatz vergangener Zeit – Der mittelalterliche Markt lockte zahlreiche Besucher in die Hansestadt.

Der heilige Martin kam auf dem Pferd, um mit den Bettlern seinen Mantel zu teilen.

Trotz Temperarturen nur knapp über dem Gefrierpunkt zog es, bei bestem Oktoberwetter, zahlreiche Wipperfürther in den Ortskern. Bereits seit fünf Jahren bereichert der mittelalterliche Markt das kulturelle Leben der Hansestadt.

Neben klassischen Räucherharzen wie Weihrauch und Myrrhe gab es auch fertige Räuchermischungen mit klangvollen Namen wie „geistige Erfrischung“, „byzantinische Nacht“ und sogar „Liebeszauber“. Märchenerzähler, Gaukler und ein Schmied präsentierten ihre und unterhielten Jung und Alt.

Bardesänger musizierten zur allgemeinen Unterhaltung und mehrmals täglich wurde das Martinsspiel aufgeführt, bei dem, hoch zu Roß, der heilige Martin seinen warmen Mantel mit frierenden Bettlern teilte. Riesige Weckmänner, die nach dem Spiel verteilt wurden, sorgten nicht nur bei den kleinen Besuchern für leuchtende Augen. Ein Meer von Kerzen und Öllampen sorgten auf dem Marktplatz, bei Einbruch der Dämmerung, für ein ganz besonderes Flair.

Der historische Markt hat ich in den vergangenen Jahren in einen Ort für Gemütlichkeit und außergewöhnliche Geschenkideen entwickelt, bei dem die Einzelhändler Wipperfürths auch am Sonntag ihre Tore öffneten. Sie vervollständigten mit ihren Angeboten einen gelungenen Zeitsprung ins öffentliche Leben des Mittelalters.

Zum originalen Bericht von Oberberg-Aktuell

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Admin

FB- Fanseite

Statistiken

  • 164Diese Seite:
  • 449037Seitenaufrufe ges.:
  • 766Seitenaufrufe heute:
  • 187637Besucher gesamt:
  • 140Besucher heute:
  • 241Besucher gestern:
  • 123Besucher pro Tag:
  • 2. Juni 2010gezählt ab: