Kreativität ist kein Zufall und Begeisterung mein Ziel!
Kontakt: +49 176 66678432
oder per Email: info@lichtritzer.de

„…un nu Prinzenpaar“

Bericht und Fotos im Auftrag von Oberberg-Aktuell

Überglücklich zeigten sich das proklamierte Prinzenpaar 2012 der KG Närrischen Oberberger, Prinz Michael I. und Prinzessin Carmen aus dem Hause Peffeköver. Gemeinsam mit ihrem Schmölzchen feierten sie in der ausverkauften Aula des ATG ihre Amtsübernahme für die Karnevalssession.

– Ausverkauft war die Aula des Aggertal- Gymnasiums zur Prinzenproklamation – Die Besucher feierten ausgelassen Prinz Michael I. und seine Prinzessin Carmen aus dem Hause Peffeköver.

Lange fieberten die Engelskirchener Karnevalisten auf diesen Moment hin und die Aula des Aggertal-Gymnasiums bebte als ihr Prinz Michael I. und seine Carmen, begleitet von ihrem Schmölzchen, einmarschierten. Angeführt  von den „Appelsine Funke“, dem Elferrat und dem „Tanzkorps Rot-Weiss“ zogen das Prinzenpaar, in einem nicht enden wollenden Einmarsch, durch die jubelnde Menge – und es wurde verdammt eng auf der Bühne der alt-ehrwürdigen Aula.

Dr. Gero Karthaus bei der Proklamation und der anschließenden Amtsübergabe an das Prinzenpaar.

Den beiden konnte man ihr Sessionsmotto buchstäblich im Gesicht ablesen: „d’r ist wunderbar – erst Tanzkorps, Garde… un nu Prinzenpaar“. Unterstützt durch ihren Sohn Leon, Zeremonienmeister des Kinderschmölzchens, ihren sechs Mariechen, zehn Adjutanten, dem Zeremonienmeister Kevin Helfer sowie Prinzenführer Thomas Bürgerhausen rockten die Hoheiten die Bühne und heizten die Besucher so richtig an. Diese bewiesen echte Steherqualitäten, denn die Veranstaltung wurde um satte 1,5 Stunden überzogen, was der Stimmung aber in keiner Weise schadete.

Zuvor eröffnete der Senatspräsident Peter Miebach die Veranstaltung und dankte allen Sponsoren für Ihre Unterstützung, begrüßte zahlreiche Ehrengäste, Karnevalsabordnungen aus Denklingen, Ründeroth und Bielstein  und wünschte allen Jecken eine tolle Session. Für gute Laune sorgte ein abwechslungsreiches Programm mit Bruce Kapuska, der trompetende Clown, die Funky Maries aus Köln, die Musikgruppe der KG sowie die Schlossgarde zu Alsbach und der „Tanzkorps Rot-Weiss“. Die musikalische Untermalung des Abends lieferte die Tanzband „Sevenup“. Eine besondere Überraschung erhielt die Prinzessin durch einen Auftritt der Burggarde Denklingen, welche sie seit 13 Jahren trainiert und diese dankten es „ihrer Carmen“ mit einem übergroßen Transparent beschriftet mit guten Wünschen für die Session.

Bürgermeister Dr. Gero Karthaus, der nach eigenen Angaben vom Karnevalvirus angesteckt sei und die karnevalistische Prüfung abgelegt habe, proklamierte das Prinzenpaar und überreichte ihnen die Insignien der Macht, Zepter und Rathausschlüssel, damit es über die tolle Zeit die Regentschaft der Karnevalsgemeinde Engelskirchen übernehmen kann.

Das Prinzenpaar verlas seine Statuten und nahm unter anderem den Bürgermeister in die Plicht einen der, über die Grenzen Engelskirchens hinaus, berühmten „Engelskirchener Engel“ am bekannten Standort in der Engelskurve durch einen ebenso großes und beleuchtetes „Männchen“ der KG kurzfristig zu ersetzen, um damit die Affinität der Bürger und der Gemeindeverwaltung zum Karneval zu dokumentieren.

Vor 50 Jahren übernahm ein entfernter Verwandter des heutigen Prinzens Michael I. die Macht. Prinz Hermann III. (Meinerzhagen) mit seiner Prinzessin Karin. Prinz Hermann wurde für sein Jubiläum auf die Bühne gebeten und mit dem aktuellen Orden der KG Närrischen Oberberger ausgezeichnet. Trotz der ordentlichen zeitlichen Überschreitung des Planes hielt es die feiernden Besucher nicht auf ihren Plätzen, als zum Abschluss der Veranstaltung das Schmölzchen ihre Sessionslieder vortrugen und alle animierten mit zu schunkeln und zu singen. Die gemeinsame 20-jährige Bühnenerfahrung konnte man dem Prinzenpaar bei seiner souveränen Performance ansehen und so glaubt man gerne das Motto „d’r Karneval ist wunderbar…“

Zum originalen Bericht von Oberberg-Aktuell

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Admin

FB- Fanseite

UserOnline

Besucher: 1 Gast 2 Robots

Statistiken

  • 317Diese Seite:
  • 432065Seitenaufrufe ges.:
  • 83Seitenaufrufe heute:
  • 181397Besucher gesamt:
  • 58Besucher heute:
  • 79Besucher gestern:
  • 74Besucher pro Tag:
  • 2. Juni 2010gezählt ab: