Kreativität ist kein Zufall und Begeisterung mein Ziel!
Kontakt: +49 176 66678432
oder per Email: info@lichtritzer.de

Stolz auf Einsatzbereitschaft und Engagement

Die Geehrten, die seit 35 Jahren Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr tun.

Die Geehrten, die seit 35 Jahren Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr tun.

GummersbachGummersbacher Floriansjünger schauen jedoch aufgrund der Altersentwicklung der Wehr etwas bange in die Zukunft – Wehr musste 2015 zu 439 Einsätzen ausrücken.

Ohne sie mag keiner sein und ihnen wird im privaten wie offiziellen Gespräch alle gesellschaftliche Achtung gezollt. Doch wenn es darum geht, sich für die Ziele und Ideale der Feuerwehren zu begeistern, korrespondiert die öffentliche Anerkennung meistens nicht mit der Bereitschaft des einzelnen, sich selbst zu engagieren. Das wissen auch die Verantwortlichen der Feuerwehr Gummersbach – auch wenn man alle Aufgaben und Herausforderungen im vergangenen Jahr meistern konnte. Seit geraumer Zeit bemüht sich die Wehrführung um Nachwuchsgewinnung und hat auch einige Erfolge zu verzeichnen. So konnte der Mitgliederbestand der Jugendfeuerwehr von 67 auf 69 erhöht werden. „Dennoch ist es weiterhin sehr schwierig, neue Jugendliche zu begeistern“, fügte Stadtjugendfeuerwehrwartin Martina Albrecht hinzu. Das ist insofern bedenklich, als dass rund 100 der insgesamt annähernd 400 Wehrmänner in den fünf Löschzügen und der Feuerwache älter als 51 Jahre sind und in den kommenden Jahren aus dem aktiven Dienst ausscheiden.

Bürgermeister Frank Helmenstein war im Theater der Stadt diesmal Übebringer guter Nachrichten und verlieh Auszeichnungen an die Wehrleute.

Bürgermeister Frank Helmenstein war im der Stadt diesmal Übebringer guter Nachrichten und verlieh Auszeichnungen an die Wehrleute.

Im Jahr 2015 rückte die Gummersbacher Wehr zu 439 Einsätzen aus. Insgesamt 62 Brände wurden bekämpft, dabei zwölf Menschen gerettet. 251-mal musste technische Hilfe geleistet werden und 104-mal wurde die Wehr gerufen, was sich im Nachhinein als Fehlalarm entpuppte. Detlef Hayer, Leiter der Feuerwehr, war in jedem Fall stolz auf „seine“ Wehr und dankte den Kameraden für ihren Einsatz sowie dem Rat der Stadt für die materielle Unterstützung. „Es ist toll mitzuerleben, mit welchem persönlichen Einsatz viele gute Ideen 2015 umgesetzt wurden und mit wie viel Engagement die Aufgaben in unserer gesamten Feuerwehr stetig gemeistert werden“, so Hayer. Der Wehrchef erinnerte an die Einführung des Digitalfunks, die nur mit großen Kosten und viel Zeitaufwand technisch realisiert und umgesetzt worden sei. „Umfangreiche Schulungen, viel Organisationstalent und vor allem die gemeinschaftliche Zusammenarbeit von Ehrenamt und Hauptamt haben dieses erst ermöglicht.“

Im vergangenen Jahr haben die Einheiten der Feuerwehr Gummersbach mit Spenden und Einkünften aus Feuerwehrfesten, den Feuerschutz mit fast 40.000 € unterstützt. Hiervon wurden entweder Ausrüstungsgegenstände, Baumaterialien oder Unterlagen für die Ausbildung beschafft. Bei Übungen wurden 11.297 Stunden geleistet, was einer durchschnittlichen Übungsbeteiligung von 73 Prozent entspricht. Bei 121 Sonderübungen in den Feuerwehreinheiten kamen nochmals über 3.000 Stunden zusammen.

Natürlich gab es auch in diesem Jahr zahlreiche Ehrungen und Beförderungen, die vom Bürgermeister verliehen wurden. „Das hätte ich auch nicht gedacht, das ich für den Innenminister eines Tages eine Urkunde überreiche. Es ist mir aber eine besondere Ehre“, so Frank Helmenstein, der im Übrigen ein Loblied auf die Feuerwehr der Stadt sang. Die Menschen, die sich mit aller Kraft und viel Engagement für die Unversehrtheit ihrer Mitmenschen einsetzten, seien für Gummersbach unverzichtbar, so der Rathauschef.

Beförderungen

Oberfeuerwehrmann
Bachmann Raphael, Strombach-Lobscheid
Balzer Justin, Cebastian Dieringhausen
Barra Marco, Hülsenbusch
Döring Ralf, Piene
Fuchs Marius, Hülsenbusch
Gerold Tim, Gummeroth
Hoffmann Marcel, Dümmlinghausen
Kalisch Dominik, Niederseßmar
Koch Sebastian, Lantemicke
Krämer Anke, Brunohl
Krämer Björn, Brunohl
Krettek Niklas, Hülsenbusch
Lemmer Nils, Lantemicke
Lormann Marius, Hülsenbusch
Lubina Willi, Gummeroth
Nehring Maximilian, Gummersbach
Richter Stefan, Niederseßmar
Steinhoff Michelle, Hülsenbusch
Stranzenbach Tom, Rebbelroth
Vedder Hendrik, Lieberhausen
Wahl Pia Denise, Dieringhausen
Walkowiak Jan-Lukas, Niederseßmar
Welker Jonas, Hülsenbusch
Wenzel Christoph, Lantemicke

Unterbrandmeister
Fielenbach Jan-Patrick, Lantemicke
Flick Julian, Lantemicke
Köster Julian, Piene
Kralemann Dennis, Derschlag
Küsters Tom, Strombach-Lobscheid
Meyer Patrick, Dümmlinghausen
Pfälzer Andre, Gelpetal
Rudat Achim, Windhagen
Spieckermann Kai, Niederseßmar
Brunheim Kevin, Windhagen
Friedrich Benedikt, Niederseßmar
Metzger Alexander, Dieringhausen
Platz Anne-Marie, Brunohl
Weller Ronny, Hunstig

Brandmeister
Schott Robert, Lieberhausen
Reuber Jens, Derschlag
Schobel Karl, Bernberg
Canisius Mathias, Gelpetal
Drehsen Mirco, Rebbelroth
Dreyer Daniel, Dieringhausen

Oberbrandmeister
Budde Christian, Dümmlinghausen
Moldrickx Maik, Windhagen
Prinz Michael, Gummeroth

Hauptbrandmeister
Beckenbach Thomas, Brunohl
Köster Thomas, Derschlag
Lehmberg Rene, Derschlag
Neumann Jörg-Timo, Windhagen
Prislan Sascha, Niederseßmar

Brandinspektor
van Kerkom Raphael, Strombach-Lobscheid
Köster Steffen, Piene

Brandoberinspektor
Kohl Klaus Jürgen, Lantemicke

Ehrungen
25 Jahre, Feuerwehrehrenabzeichen des Landes NRW in Silber
Hauptbrandmeister Esser Andreas, Löschgruppe Strombach-Lobscheid
Brandinspektor Hohmuth Lars, Löschzug Gummersbach
Hauptbrandmeister Löwing Joachim, Löschgruppe Dieringhausen
Unterbrandmeister Sdrada Rene Marcel, Löschgruppe Hunstig
Hauptfeuerwehrmann Wilke Olaf, Löschgruppe Dieringhausen
Brandinspektor Hoppe Nils, Löschzug Gummersbach

35 Jahre, Feuerwehrehrenabzeichen des Landes NRW in Gold
Hauptbrandmeister Hecker Georg, Löschgruppe Windhagen
Unterbrandmeister Kern Hans-Peter, Löschgruppe Strombach-Lobscheid
Hauptbrandmeister Küpper Stefan, Löschgruppe Niederseßmar
Hauptbrandmeister Lüdorf Carsten, Löschgruppe Derschlag
Brandinspektor Nöckel Sven, Löschgruppe Strombach-Lobscheid
Hauptfeuerwehrmann Nohl Dieter, Löschgruppe Derschlag
Unterbrandmeister Richter Klaus-Peter, Löschgruppe Dieringhausen
Brandoberinspektor Tröster Stefan, Löschgruppe Derschlag
Unterbrandmeister Weber Andreas, Löschzug Gummersbach
Hauptfeuerwehrmann Baumann Hans-Jürgen, Löschgruppe Gummeroth
Unterbrandmeister Brensing Jürgen, Löschzug Gummersbach
Hauptbrandmeister Krettek Axel, Löschgruppe Hülsenbusch
Brandoberinspektor Stumpe Helmut, Löschgruppe Hunstig

40 Jahre, Urkunde der Freiwilligen Feuerwehr Gummersbach
Hauptfeuerwehrmann Blank Holger, Löschgruppe Lieberhausen
Hauptbrandmeister Gräfer Rainer, Löschgruppe Dieringhausen
Unterbrandmeister Klein Bernd, Löschgruppe Dieringhausen
Unterbrandmeister Nöckel Lutz, Löschgruppe Strombach-Lobscheid
Hauptfeuerwehrmann Reichling Edgar, Löschgruppe Strombach-Lobscheid
Hauptfeuerwehrmann Reichling Jürgen, Löschgruppe Strombach-Lobscheid
Hauptbrandmeister Schwendt Michael, Löschgruppe Dieringhausen
Unterbrandmeister Steinhauer Steffen, Löschgruppe Derschlag
Hauptfeuerwehrmann Bauer Jürgen, Löschgruppe Hülsenbusch
Brandoberinspektor Gerlach Thomas, Löschgruppe Dieringhausen

50 Jahre, Ehrennadel und Urkunde des Verbandes der Feuerwehren NRW
Oberbrandmeister Bellingroth Klaus, Löschgruppe Dümmlinghausen
Oberfeuerwehrmann Donat Wolfgang, Löschgruppe Niederseßmar
Unterbrandmeister Florkowski Peter, Löschgruppe Gelpetal
Brandinspektor Krieger Walter, Löschgruppe Brunohl
Hauptfeuerwehrmann Küpper Dieter, Löschgruppe Dümmlinghausen
Oberfeuerwehrmann Becker Manfred, Löschgruppe Hunstig
Stadtbrandinspektor Köster Friedhelm, Wehrführung
Oberfeuerwehrmann Pohl Dieter, Löschgruppe Lantemicke
Oberfeuerwehrmann Schwendt Jürgen, Löschgruppe Dieringhausen

60 Jahre, Ehrennadel und Urkunde des Verbandes der Feuerwehren NRW
Oberfeuerwehrmann Budde Friedrich, Löschgruppe Bernberg
Oberfeuerwehrmann von Montigny Jürgen, Löschgruppe Derschlag
Oberfeuerwehrmann Mann Rolf-Dieter, Löschgruppe Derschlag

Fotos im Auftrag von Oberberg-Aktuell
Bericht Bernd Vorländer

Hier geht´s zum originalen Artikel (externe Seite)

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Admin

FB- Fanseite

UserOnline

Besucher: 2 Gäste 1 Robot

Statistiken

  • 216Diese Seite:
  • 424870Seitenaufrufe ges.:
  • 194Seitenaufrufe heute:
  • 179255Besucher gesamt:
  • 53Besucher heute:
  • 68Besucher gestern:
  • 74Besucher pro Tag:
  • 2. Juni 2010gezählt ab: