Kreativität ist kein Zufall und Begeisterung mein Ziel!
Kontakt: +49 176 66678432
oder per Email: info@lichtritzer.de

Großer Festumzug zur 150-Jahr-Feier

Bericht und Fotos im Auftrag von Oberberg-Aktuell

Zahlreiche Gemeindemitglieder beteiligten sich an dem Umzug in Gedenken an 150 Jahre evangelische Kirche in .

 

Pfarrer Johannes Vogelbusch alias Pfarrvikar Josephson genoss die Kutschfahrt durch seine Gemeinde.


Engelskirchen – Eine Zeitreise zurück ins Jahr 1862 erlebten die Besucher des Festumzuges anlässlich der 150-Jahr-Feier der evangelischen Kirche.

Pfarrvikar Josephson wurde vor 150 Jahren mit der Pferdekutsche, gefolgt von seinen Gemeindemitgliedern, zum Gottesdienst der neuen evangelischen Kirchengemeinde in Engelskirchen gefahren. Diesen historischen Zug durchs Dorf wollte der aktuelle Pfarrer Johannes Vogelbusch, mit Unterstützung durch den ehemaligen Bürgermeister Wolfgang Oberbüscher, nachstellen.

Hierzu riefen Sie die Gemeinde auf sich möglichst im entsprechenden Outfit am Umzug zu beteiligen. Im Rahmen des „Jubiläumsmarathons“ zog somit die evangelische Gemeinde, musikalisch begleitet vom Blechquintett „Bergisch Brass“, durch Engelskirchen bis zum Rathaus. Hier hielt man im Anschluss den Festgottesdienst ab, weil dieser bereits im Jahre 1862 im damaligen Speisesaal der der Fabrik Ermen & Engels gefeiert wurde. Im erweiterten Sinn eine Rückkehr zu den Wurzeln der evangelischen Gemeinde Engelskirchen. Die Festpredigt wurde von Superintendent Jürgen Knabe, der Gottesdienst von Pfarrer Vogelbusch gehalten. Erstmals wird die Kirchengemeinde mit einer Fußgruppe am Rosenmontagszug teilnehmen, um auch hier an das historische Ereignis zu erinnern.

 

 

Zum originalen Bericht von Oberberg-Aktuell

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Admin

FB- Fanseite

UserOnline

Besucher: 1 Gast 1 Robot

Statistiken

  • 414Diese Seite:
  • 450147Seitenaufrufe ges.:
  • 190Seitenaufrufe heute:
  • 188142Besucher gesamt:
  • 73Besucher heute:
  • 86Besucher gestern:
  • 123Besucher pro Tag:
  • 2. Juni 2010gezählt ab: