Kreativität ist kein Zufall und Begeisterung mein Ziel!
Kontakt: +49 176 66678432
oder per Email: info@lichtritzer.de

‚Ein nicht ganz einfaches Thema hervorragend umgesetzt‘

Bericht und Fotos im Auftrag von Oberberg-Aktuell

Die Gewinner des Fotowettbewerbs freuten sich über ihren Erfolg.

Gummersbach – Der Deutsche Verband für Fotografie gab gestern in der Theodor-Heuss-Akademie die Gewinner des Fotowettbewerbs zum Thema „Der Mensch im Alter“ bekannt – Eine Auswahl von 70 Exponaten aus fast 300 Einsendungen ist noch bis Ende Januar ausgestellt.

Wolfgang Craen freute sich über die hervorragende Umsetzung des nicht ganz einfachen Themas.

Eine besondere Herausforderung stellte der Deutsche Verband für Fotografie (DVF) den Teilnehmern des aktuellen Fotowettbewerbs mit dem Thema „Der Mensch im Alter“. Der DVF-Landesvorsitzende Wolfgang Craen eröffnete die Ausstellung gestern in der Theodor-Heuss-Akademie und freute sich über die Vielzahl der unterschiedlichen Betrachtungsweisen des Themas.

Keineswegs wurden die älteren Mitbürger als Tattergreise dargestellt, vielmehr zeigte die Auswahl der Fotos vielschichtige und lebensfrohe Situationen im Alltag der abgelichteten Senioren. Hobbys, Freundschaften und der Umgang der Generationen miteinander wurden ebenso anschaulich vorgestellt wie die auch weniger schönen Situationen im Alten- und Pflegeheim. Jedoch nie mit der Absicht, Vorurteile zu bestätigen oder Klischees zu erfüllen, sondern vielmehr um die reale Lebenssituation betagter Personen zu zeigen. Und dies auf eine ansprechende, interessante und spannende Art.

Federführender Ausrichter der Ausstellung war der Fotoclub „Ford Foto-Club Köln“, musikalisch untermalten die „Young Voices“ aus Bergneustadt die Veranstaltung und stimmten das Publikum mit Weihnachtsliedern auf die Adventszeit ein. Craen gab die Gewinner des Wettbewerbs bekannt und übergab ihnen jeweils ein kleines Präsent. Die Ausstellung ist noch bis zum 31. Januar 2013 in der Akademie zu sehen (ausgenommen 19. Dezember bis 6. Januar).

Gewinner des Wettbewerbs „Mensch im Alter“ Einzelbilder

Erster Platz: Rainer Busch

Zweiter Platz: Eberhard von Goldacker

Dritter Platz: Werner Förtsch und Udo Straßmann

 

Gewinner des Wettbewerbs „Mensch im Alter“ Gesamtwertung

Erster Platz: Nikolaus Keul

Zweiter Platz: Rainer Busch

Dritter Platz: Werner Förtsch und  Dr. Doris Nsiff

Zum originalen Bericht von Oberberg-Aktuell

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Admin

FB- Fanseite

UserOnline

Besucher: 2 Gäste

Statistiken

  • 600Diese Seite:
  • 450147Seitenaufrufe ges.:
  • 190Seitenaufrufe heute:
  • 188142Besucher gesamt:
  • 73Besucher heute:
  • 86Besucher gestern:
  • 123Besucher pro Tag:
  • 2. Juni 2010gezählt ab: