Kreativität ist kein Zufall und Begeisterung mein Ziel!
Kontakt: +49 176 66678432
oder per Email: info@lichtritzer.de

Durchstarten nach Zitterpartie

Der TV Oberbantenberg will in der Oberliga möglichst schnell nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

Der TV Oberbantenberg will in der Oberliga möglichst schnell nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

– Die Handballsaison 2016/17 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen – Heute Damen-Oberligist TV Oberbantenberg.

TVO-Trainer Eduard Debnar geht mit einem runderneuerten Kader in die bevorstehende Oberliga-Saison.

TVO-Trainer Eduard Debnar geht mit einem runderneuerten Kader in die bevorstehende Oberliga-Saison.

Sie haben es durchaus  spannend gemacht im ersten Halbjahr 2016, die Handballerinnen des TV Oberbantenberg. Kurz vor Ostern konnte man zwar schon den Klassenerhalt in der Oberliga eintüten, doch damit waren längst nicht alle Sorgen vom Tisch beim TVO. Das Team von Trainer Eduard Debnar musste so viele Abgänge verkraften, dass man im Sommer sogar einen öffentlichen Aufruf startete, um den plötzlich völlig ausgedünnten Personalbestand wieder auffüllen zu können. Gerüchteweise stand zwischenzeitlich sogar ein Oberbantenberger Komplettrückzug  aus der Oberliga zur Diskussion.

Dann aber gelang es tatsächlich, einige neue Handballerinnen für das grüne Trikot zu gewinnen. Deshalb kann nun auch in der kommenden Spielzeit Damen-Oberliga- in der Bielsteiner Sporthalle geboten werden.

Kommen und Gehen
Sieben Abgängen stehen fünf neue Spielerinnen gegenüber. Besonders wichtig aus Sicht des Trainers, „dass wir unsere größte Baustelle schließen konnten“. Eigentlich wollte Torfrau Annika Mikus eine Handballpause einlegen, ließ sich aber umstimmen und wird gemeinsam mit der jungen Sarah Hiltmann (19) das Torhüterinnengespann beim TVO bilden. Ansonsten sieht man sich trotz der großen personellen Veränderungen gerade in der Breite gut aufgestellt.

Stärken und Schwächen
Da  in Oberbantenberg ein völliger Umbruch im Kader vollzogen worden ist, rechnet Debnar durchaus damit, „dass die Anfangsphase der Saison ein bisschen holprig verlaufen könnte“. Natürlich muss das neu formierte Team in den kommenden Wochen und einer relativ kurzen Vorbereitung weiter zusammenwachsen. Der Coach geht allerdings davon aus, dass dieser Prozess „relativ schnell vollzogen werden kann“. Als großes Plus wertet Debnar „den guten Teamgeist in unserer Mannschaft“. Der Trainer hat in der Vorbereitung sowie in den Testspielen schon „gute Ansätze gesehen“.

Fazit

Der Trainer mit zweien seiner Neuzugänge.

Der Trainer mit zweien seiner Neuzugänge.

Genau wie in der abgelaufenen Runde heißt das große Ziel Klassenerhalt. „Wir wollen uns möglichst schnell vom Thema sportlicher Überlebenskampf verabschieden“ heißt es beim TVO. Die Chancen für diesen Plan stehen nach den Erkenntnissen aus den Testspielen gar nicht so schlecht. Allerdings müssen sich Debnars Damen dafür in Sachen Zweikampfhärte in der Abwehr noch verbessern und die Fehlerzahl im Angriff – zuletzt gesehen im BSP-Cupfinale gegen den Ligarivalen TV Strombach –  minimieren. Der TVS ist für Eduard Debnar denn auch neben Fortuna Köln, Pulheim und Bonn rrh. ein heißer Kandidat auf den Meistertitel.

Tests und Tore
TVO – TuS Drolshagen 40:34
TVO – TV Strombach II 19:19
TVO – SSV Nümbrecht 24:17
TVO – VfL Gummersbach 43:20
TVO – TV Strombach 32:41

Zugänge
Jana Kewitsch (SG Kierspe/Meinerzhagen)
Melanie Frackiewicz (TV Strombach)
Hannah Gebauer (Rückkehr nach Handballpause)
Laura Wertmann
Maria Anke (VfL RW Dorsten)

Abgänge
Alina Hupperz
Alina Schmidt
Jacqueline Cramer
Maja Alberts
Malina Alberts (alle Köln)
Lisa Gebauer
Anna Lena Bolder (2. Mannschaft)
Anna Bickenbach (2. Mannschaft)

Spielerkader

Tor
Sarah Hiltmann
Annika Mikus

Feld
Pia Schmidt
Nora Bischoff
Maria Anke
Hannah Gebauer
Carina Hartmann
Jessica Scheuer
Nicole Frackiewicz
Maria Eisenbach
Julia Kreter
Nora Landsberg
Jana Kewitsch
Melanie Frackiewicz
Franziska Arnds
Laura Wertmann

Trainer
Eduard Debnar

Fotos im Auftrag von Oberberg-Aktuell
Bericht Uli Klein

Hier geht´s zum originalen Artikel (externe Seite)

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Admin

FB- Fanseite

UserOnline

Besucher: Lichtritzer Oliver Müller 1 Gast 3 Robots

Statistiken

  • 199Diese Seite:
  • 449036Seitenaufrufe ges.:
  • 765Seitenaufrufe heute:
  • 187636Besucher gesamt:
  • 139Besucher heute:
  • 241Besucher gestern:
  • 123Besucher pro Tag:
  • 2. Juni 2010gezählt ab: