Kreativität ist kein Zufall und Begeisterung mein Ziel!
Kontakt: +49 176 66678432
oder per Email: info@lichtritzer.de

Bilderklau im Internet, immer wieder ein lästiges Thema.

Über das unrechtmäßige Benutzen fremder Bilder im Internet, und der damit einhergehenden Urheberrechtsverletzung hört man ja immer wieder. Jedoch werden die meisten erst hellhörig wenn eine Mahnung, mit einer oft ordentlichen finanziellen Forderung, ins Haus flattert.

Dann ist die Empörung groß und plötzlich werden auch die müdesten Internetseitenbetreiber flott. Eine heftige Diskussion beginnt über das „Wenn und aber“, „es war ja alles nur ein Versehen“, und der „Urheber soll sich nicht so anstellen“, etc. Nichts desto trotz bleibt der Verstoß gegen das Urheberrecht, welchem man meistens ohne großen Aufwand aus dem Weg gehen könnte. Oft reicht es die Quelle und den Autor oder Fotografen zu nennen, manchmal soll man auch einen Link zur Quellseite angeben. Bedenkt man hierbei, dass es jedem nur ein müdes Lächeln kostet dieses zu erfüllen, so verstehe ich überhaupt nicht, warum die Blogger das nicht tun. Der Aufwand sich nachher herauszureden kostet viel mehr Nerven und letztlich auch noch Geld.

Zu dem Thema hat der Blogger-Kollege, Sascha Fornhoff, einen interessanten Bericht verfasst und ich wurde für Lindlarer.de zu dem Thema interviewt.

Ich kann nur jedem Social-Network-User oder Betreiber einer Internetseite raten sich mit dem Thema auseinander zu setzen, denn die Verantwortung liegt beim Verfasser eines Beitrages, unabhängig ob dieser auch Inhaber der Seite ist!!!

Hier ein Link zum Urheberschutzgesetzt.

Den Bericht von Sascha findet ihr hier:

Professionelle (Gemeinfreie) Bilder für die eigene Webseite

Das dazugehörige Interview auf Lindlarer.de:

http://lindlarer.de/bilderklau-im-internet-ein-interview-mit-einem-ambitionierten-hobbyfotografen-8567

Das könnte Sie auch interessieren:

No tags for this post.

Schreibe einen Kommentar

Admin

FB- Fanseite

UserOnline

Besucher: 2 Gäste

Statistiken

  • 169Diese Seite:
  • 424681Seitenaufrufe ges.:
  • 5Seitenaufrufe heute:
  • 179207Besucher gesamt:
  • 5Besucher heute:
  • 68Besucher gestern:
  • 74Besucher pro Tag:
  • 2. Juni 2010gezählt ab: