Kreativität ist kein Zufall und Begeisterung mein Ziel!
Kontakt: +49 176 66678432
oder per Email: info@lichtritzer.de

Begabung muss gefördert werden

Bericht und Fotos im Auftrag von Oberberg-Aktuell

Die Teilnehmer des Festivals präsentierten ihr gelerntes im Kulturzentrum.

Professor Steinbach erklärte, worauf es in den Seminaren ankam und welche Leistung die Teilnehmer vollbracht haben.

Lindlar– Im Kulturzentrum zeigten die Teilnehmer, was sie in den letzten zwölf Tagen in den Seminaren des Klavierfestivals 2012 gelernt hatten – Professor Falko Steinbach zeigt sich sehr zufrieden mit den Künstlern.

Mit einem gut drei Stunden langen Abschlusskonzert konnten die Musiker heute Abend den Zuschauern im gut gefüllten Saal des Kulturzentrum zeigen, was sie in den Kursen, Seminaren und Workshops des internationalen Klavierfestivals 2012 gelernt haben. Und sie begeisterten das interessierte Publikum.

Absolute Ruhe herrschte im Saal während die Künstler ihre Stücke darboten, welche im Anschluss mit dafür umso größerem Applaus belohnt wurden. Die 30 Teilnehmer im Alter von 10 bis 48 Jahren, deren musikalische Bandbreite von Laienspielern bis Musikstudenten reichte, hatten in den letzten zwölf Tagen schwer für diesen Abend geübt. „Die Melodien sind sehr anspruchsvolle Kost“, erklärte Professor Falko Steinbach und ergänzte: „Die Musiker leisteten einiges, um hier die neu erlernten Stücke auswendig darzubieten.“ Bei den Übungsstunden sei ihnen das schlechte Wetter allerdings entgegen gekommen, betont der Professor mit einem Lächeln. Begabung müsse gefördert werden, Konzentration auf Details sei eine maßgebliche Eigenschaft, aber ebenso sei es wichtig, wieder loslassen zu können, um hier im Konzert locker und frei zu spielen.

Zuvor begrüßte Bürgermeister Dr. Georg Ludwig die Künstler sowie die Zuschauer und bedankte sich bei allen Sponsoren, die ein solches Festival erst ermöglichen. Im Foyer des Rathauses wird in Kürze eine Fotoausstellung mit Bildern des Festivals vom Fotografen Jörg Szemkus ausgestellt.

 Zum originalen Bericht von Oberberg-Aktuell

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Admin

FB- Fanseite

UserOnline

Besucher: 1 Gast 1 Robot

Statistiken

  • 212Diese Seite:
  • 449268Seitenaufrufe ges.:
  • 129Seitenaufrufe heute:
  • 187776Besucher gesamt:
  • 81Besucher heute:
  • 198Besucher gestern:
  • 131Besucher pro Tag:
  • 2. Juni 2010gezählt ab: